Die Geschichte der Marke  Audi  begann im Jahr 1899, wenn August Horch zusammen mit Karl Benz in Köln ein Unternehmen Namens Horch  gegründet hat, das Luxuspersonenkraftwagen produzierte. Im Jahr 1902 hat der Besitzer den Betrieb nach Reichenbach, und im Jahr 1904 nach Zwickau verlegt

Geschichte der Marke Audi

Im Jahr 1909 nach finanziellen Schwierigkeiten und Problemen in der Verwaltung verlieβ August Horch die Gesellschaft und gründete nächstes Unternehmen Namens August Horch Automobilwerke GmbH. Nach dem Urteil des Gerichts erwies sich, dass August Horch mit dem neuen Unternehmen Ihren Namen nicht mehr verbinden konnte, deshalb beschloss er, ihren Namen (horch  ist Befehlsform von horchen, also in der polnischen Sprache nasłuchiwać) ins Lateinische – also Audi zu übersetzen. Am 25 April 1910  nannte er das Unternehmen Audi Automobilwerke GmbH. Im Juli 1910 verlieβ den Betrieb in Zwickau  das erste Fahrzeug mit dem Namen Audi.

Im Dezember 1914 wurde die Audi Automobilwerke GmbH in eine Aktiengesellschaft AG umgewandelt. Von Anfang an hatte die Marke Audi  Sporterfolge. Siege in der österreichischen Alpen-Rallye  in den Jahren 1911 – 1914 erlaubten Horch in ein paar Jahren den Namen Audi in der ganzen Welt berühmt zu machen.  Seit dieser Zeit trägt im Zusammenhang mit den meisten Siegen Audi Typ C14/35 KM den Spitznamen „Alpensieger“. Nach dem ersten Weltkrieg zog sich  jedoch August Horch aus der Firma zurück und zog nach Berlin um, wo er als Sachverständiger für Motorisierung arbeitete.

Im Jahr 1921 brachte Audi Werke das erste auf dem deutschen Markt Auto mit dem Lenkrad auf der linken Seite (Audi 14/50 KM Typ K). In den zwanzigsten Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts gewann Audi Popularität als Herstellungsfirma von Luxusautos mit sechs- oder achtzylindrigen Motoren.

Im Jahr 1928 erwirbt J.S  Rasmussen, Eigentümer der Marke DKW, Mehrheit in der Gesellschaft. Seine Firma, die unter verschiedenen Namen seit 1904 funktionierte, produzierte u.a. Fahrräder, Motorräder und Motoren mit kleiner Kapazität. Die Übernahme der Audi Werke AG ist mit dem Beginn der Herstellung von eigenen Autos verbunden, die  unter der Marke DKW verkauft wurden, die im Jahr 1922 registriert wurde. Im Jahr 1931 in Zwickau begann in groβem Umfang die Produktion vom Kleinwagen mit einem Holzkarosserie, der mit Kunstleder  bedeckt war und  mit Frontantrieb und mit typisch für DKW Zweiaktmotor.

Im Jahr 1932 DKW und seine Gesellschaft – Tochter von Audi, die sich mit den Werken Horch und Wanderer verbinden, traten in die Gesellschaft Auto Union mit dem Sitz in Chemnitz bei, deren Logo (vier ineinander verschlungene Ringe, symbolisieren vier Aktionäre der Gesellschaft) noch von Audi benutzt wird. Das Ziel der Fusion war sich vor der Weltwirtschaftskriese schützen.

Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges behindert jedoch die Entwicklung der Auto Union. In allen Werken wurde militärische Waffen produziert. Nach dem Krieg wurde das gesamte Vermögen des Unternehmens dmontiert und ging als Ausgleich für den Krieg in die Sowjetunion. Am 17 August 1948 wurde die Auto Union AG aus dem Handelsregister gelöscht. Jedoch ein Jahr später wurde sie in Ingolstadt reaktiviert, ist aber in Finanznöten, u.a. aus diesem Grund, dass sie vor allem Zweiaktmotorenmodelle DKW herstellte.

VIN Nummer Ihnen interessierenden Audi-Modell finden Sie hier.

Vergessen Sie nicht vor dem Kauf die Geschichte des Fahrzeuges zu überprüfen! Machen Sie das, wen Sie unten VIN Nummer von Audi eingeben: